Leseratte Leo weist den Weg

Ein nicht sehr heller Durchgang, Graffiti-besprühte Wände, das ist kein einladender Weg in die KinderBibliothek, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Auch wenn am Ende unsere nette Krokodame Madame Cro lächelt.

Dank einer satten Spende der Charity-Aktion von Il Chicco und Wolkenschieber vom 26. September 2009 konnten wir das ändern.

Leseratte Leo weist nun den Weg und mit ihm tummeln sich vier andere bunte Gestalten unter dem vertrauten Schriftzug der KiBi.

Zwei Künstlerinnen haben sich zusammengetan, Marie S. Ueltzen entwarf die freundliche Schar der Leseratten, Dorit Hillebrecht setzte diesen Entwurf in mehr als 40 Stunden Arbeit gekonnt um. Dabei trotzte sie dem ungemütlichen Oktoberwetter, denn „ich liebe Ratten und eure Arbeit finde ich fantastisch.“

Beide stellten ihren künstlerischen Sachverstand ehrenamtlich zur Verfügung, so dass nun neben den Materialkosten und dem Grundanstrich durch einen professionellen Maler noch Geld für den Neueinkauf aktueller Bücher vorhanden ist.

Ein herzlicher Dank an alle, die uns zu dieser wunderschönen neuen Wand verholfen haben.

Und kaum zu glauben, dass es jetzt noch jemanden gibt, der den Weg in die KiBi nicht findet.


Mittlerweile haben die Leseratte Leo und auch weitere Leseratten, Leseschweinchen, Lesekrokodile und Leseäffchen den Weg in diese Website gefunden.