Wir über uns

Im Frühjahr 1997 wurde die städtische Bibliotheksfiliale im Viertel geschlossen, aus „Geldmangel“.

Der große Proteststurm gegen die Schließung führte zur Gründung des Fördervereins STATTBibliothek für Kinder und Jugendliche im Viertel e.V.

Dieser Verein betreibt seit September 1997 die Kinder- und Jugendbibliothek im Viertel auf ehrenamtlicher Basis. Das Projekt wird ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Mitteln des Beirats Mitte/Östliche Vorstadt finanziert.

Ursprünglich als Übergangseinrichtung gedacht, wurde bald deutlich: Diese Bibliothek ist aus dem Viertel nicht mehr wegzudenken. Das führte im Sommer 2002 zu dem jetzigen Namen KinderBibliothek im Viertel (KiBi).

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein professionelles, gut sortiertes Angebot an Büchern und anderen Medien für Kinder und Jugendliche anzubieten und somit der zunehmenden Verarmung an kulturellen Angeboten für diese gesellschaftliche Gruppe aktiv entgegenzutreten.

Denn:

  • Lesen ist ein Genuss, ein Kulturgut, das gefördert werden muss.
  • Leseförderung bei Kindern wurde zu lange vernachlässigt, ist aber unverzichtbar.
  • Eine Kinder- und Jugendbibliothek im Viertel ist notwendig, sie braucht unbedingt öffentliche Unterstützung. 

Trotz neuer Medien gilt: Kinder wollen lesen!

Das erfahren wir täglich, wenn wir Medien verleihen. An 5 Nachmittagen und 2 Vormittagen in der Woche stellen wir unser Angebot – insgesamt fast 11.000 Bücher, Comics, CDs und DVDs – zur Verfügung.

Schulklassen, Kindergarten- oder Hortgruppen mit ihren Lehrern und Betreuern besuchen uns regelmäßig, dazu kommen mehr als 400 Familien; alles in allem ca. 1.200 Kinder und Jugendliche – dies beweist:

Wir werden gebraucht!!!

Die Eröffnung der Zentralbibliothek im Herbst 2004 hat sich bei uns nicht bemerkbar gemacht.

Wir verstehen uns vielmehr als „Zulieferer“ für die große Bibliothek. Unsere kleine Bibliothek im Viertel bietet den Kindern einen überschaubaren Raum, in den sie ohne große Hemmschwelle kommen können, denn die KiBi liegt im vertrauten Umfeld der Kinder. Hier kennen sie sich schnell aus, die Älteren können auch alleine kommen.

Die KinderBibliothek ist die Anlaufstelle für leselustige Kinder im Viertel.

Zugleich Treffpunkt vieler Eltern, die sich unter Gleichgesinnten austauschen können über Schulfragen, Kindergartenplätze und vieles mehr, während die Kinder lesen oder aussuchen. Ein Rückblick auf unsere Arbeit der letzten Jahre ergab, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen und einen wichtigen Beitrag leisten, die Lust auch schon sehr kleiner Kinder an Büchern zu wecken.

Davon zeugen unsere auch nach so vielen Jahren immer noch steigenden Mitgliederzahlen und die durchgehend positiven Äußerungen unserer Nutzerinnen und Nutzer.

Finanziert wird dies über Vereins-Mitgliedsbeiträge (23 Euro je Familie/Jahr), über Spenden und Zuwendungen der Beiräte Mitte/Östliche Vorstadt.

Mehrmals haben wir einen Preis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit gewonnen.

Das alles ist möglich, weil ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Zeit zur Verfügung stellen.

Wir zeigen täglich, dass Lesen im Viertel noch immer geschätzt wird. Die Bibliothek braucht auch Ihre Unterstützung:

  • Helfen Sie uns mit einer Buch- oder Geldspende!
  • Werden Sie Mitglied in unserer Bibliothek (Mindestbeitrag 23 Euro im Jahr)!
  • Arbeiten Sie mit in unserm Projekt, regelmäßig oder stundenweise!
  • Empfehlen Sie uns weiter!