Zeigt her eure Füße!

Ein Foto-Bilderbuch der Pfoten, Krallen und Flossen

von Ingo Arndt

Wer hat schon einmal den Fuß eines Plattschwanzgeckos von unten gesehen? In diesem ungewöhnlichen Bilderbuch zeigen große und kleine Tiere, womit sie sich fortbewegen und in kurzen Begleittexten wird die Besonderheit dieser speziellen Pfoten, Krallen, Zehen usw. erläutert. Diese Texte umfassen lediglich wenige Zeilen, aber sie geben die grundlegende Auskunft: warum ist dieser Fuß für dieses Tier geeignet. Für ausführliche Nachfragen der Kinder reichen sie nicht.

Zuerst erweckt eine großseitige Nahaufnahme das Interesse: Was kann das für ein Tier sein, so fragen sich die kleinen (und manchmal sicher auch die großen) LeserInnen. Erst nach dem Umblättern wird das Rätsel gelöst und so bleibt den Eltern und Kindern genug Zeit, diese Wunderwerke der Biologie genauestens zu betrachten, was bei der Tigerpfote ja in der Natur nicht so einfach ist.

Gliederungsaspekt ist die jeweils vordringliche Funktion, also z.B. klettern, schwimmen, graben, springen usw.

Ein sehr anschauliches Buch, das anregt, sich über die hervorragende Anpassung der Tiere an ihre spezielle Lebensform Gedanken zu machen. Egal, für wie bedeutend oder unwichtig wir Menschen diese Tiere auch halten mögen, perfekt sind sie alle.

Ab ca. 4 Jahren

Martha Bull

Erschienen im Sauerländer Verlag 2007