Weltliteratur für Kinder

Der Schimmelreiter

Die Reihe “Weltliteratur für Kinder” vom Kindermann Verlag umfasst Bücher, deren Inhalte eigentlich nicht zur Kinder- und Jugendliteratur gehören, sondern für alle Menschen interessant sind. Hier werden die Inhalte von bekannten Theaterstücken und Romanen so erzählt, dass auch Kinder wissen, worum es geht. So hat doch fast jeder schon einmal die Titel “Hamlet” oder “Götz von Berlichingen” gehört, aber viele kennen den Inhalt nicht (oder nur das eine oder andere Zitat). Hier kann man die Handlung kennen lernen ohne das schwierige Original zu lesen.

Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland (Der mit seiner ewigen Brandenburgerei)

Im gleichen Regal gibt es die Reihe “Poesie für Kinder” vom Kindermann Verlag. Das sind Bücher, die jeweils ein bekanntes Gedicht zum Thema haben und es durch Illustrationen veranschaulichen. So kann man zum Beispiel Schillers “Der Handschuh” und Fontanes “Herr von Ribbeck auf Ribbeck” durchlesen und die Bilder dazu betrachten und mit seinen eigenen Vorstellungen vergleichen.