Was ist das?

Ein Spiel- und Ratebuch

von Antje Damm

Signatur: KB Damm

Ja, was ist denn das?

Es ist ein kleines, quadratisches Bilderbuch mit dem immer wiederholten, aber dennoch nie langweiligen Schriftzug „Was ist das?“, jeweils beantwortet durch einfache, aber sehr ästhetische Fotos eines Alltagsgegenstandes: Wäscheklammer, Knöpfe, Käse- oder Brotscheibe, Blätter, Steine, Wasserhahn, Bonbons, Messer und vieles mehr.

Auf der folgenden Doppelseite erscheint derselbe Gegenstand ein weiteres Mal, wieder fotografiert vor demselben Hintergrund (der immer zu den Gegenständen irgendwie passend ausgewählt wurde), nun aber fantasievoll verändert: aus dem Gartenschlauch wurde eine Schlange, aus dem Wollknäuel ein Schaf, aus der Blüte ein Löwe, aus einem im Spülbecken abgelegten Messer ein gefährlicher Hai (mehr soll nicht verraten werden und wie das geht, will ich auch nicht ausplaudern!).

Der Aufbau der jeweils zwei zusammen gehörigen Doppelseiten ist immer gleich, ohne je uninteressant zu werden:

Schon der Schriftzug des „Was ist das?“ ist jedes Mal verschieden, passend zu den Gegenständen, dargestellt: zum Beispiel mit dem Finger in Mehl geschrieben (zusammen mit der Scheibe Brot), aus kleinen Blättern gelegt (Tannenzapfen auf Waldboden), mit Lippenstift auf Wandfliesen geschrieben (Stück Seife), auf einen Schwamm gemalt (Messer im Spülbecken).

Dann folgt das Foto des Gegenstandes vor einem auch hier oft passenden Hintergrund (wie beispielsweise Brotscheibe auf einem Geschirrhandtuch). Manchmal ist das Ding ein bisschen aus der Mitte verschoben, denn das hat seinen Grund, den wir beim Umblättern erst erkennen, denn nun sehen wir auf die „Auflösung“ des Bilderrätsels. Die zwei Mohrrüben liegen ganz oben links in der Ecke wie ein V gespreizt nebeneinander auf dem Gehwegpflaster, weil es eigentlich die Hasenohren eines wunderschön mit Straßenkreide auf den Gehweg gemalten Hasen sind!

Die „Lösungen“ sind ebenfalls Fotos des durch Malerei, Basteln, Collagen oder andere Methoden künstlerisch verfremdeten Gegenstandes. Sie sind manchmal detailverliebt, aber dennoch in ihrer Formensprache immer klar und übersichtlich.

Dies sowie auch die immer weiter zunehmende Neugier („Ahne ich schon vor dem Umblättern, was es ist??“) machen das ansonsten auf Text völlig verzichtende Buch zu einem spannenden Erlebnis für kleine und größere Kindern, lassen es aber auch für Erwachsene interessant werden.

Es ist einfach ein gelungenes Bilderbuch und ein Fotobildband in einem!

Eva Krone


Weitere Bücher von Antje Damm in der KiBi:

Frag mich
Piratenurlaub
Ist 7 viel?
Alle Zeit der Welt
Regenwurmtage
PeterSilie
Frag mich