So ein Kack!

Ein Kinderbuch von eben dem

von Pernilla Stalfelt

Signatur: KB Sta

Der Titel lässt nichts zu wünschen übrig: Jeder weiß sofort, worum es geht. Und es geht in diesem Sachbilderbuch für Kinder ausschließlich darum und es wird auch ausschließlich der Begriff „Kacke“ für eben dies benutzt.

Das hat Methode, denn der schwedischen Autorin ist das Problem mit dem Thema durchaus bewusst: „Fast alle Kinder finden Pups und Kacke lustig, Erwachsene aber nicht. … Es gefällt ihnen besser, wenn man etwas Nettes sagt…“.

Gleich auf der ersten Seite wird eines der Probleme, die Erwachsene mit Kacke haben, thematisiert: „Viele finden Kacke eklig. Vielleicht, weil sie so stinkt.“ Aber den treffend und sehr witzig gezeichneten Erwachsenen und Kindern, die angeekelt die Nasen rümpfen, stehen sogleich eine Reihe sich amüsierender Kinder gegenüber und weiter geht’s im Buch mit sachlichen Beschreibungen vom Aussehen bis hin zu den verschiedenen Ausscheidungen von Tieren, die auch als Spuren im Wald dienen können.

Alles wird in klaren kindgerechten Zeichnungen detailliert dargestellt und in kurzen Texten erklärt: „Wenn man in einen Schrank schaut, sieht man sofort, ob eine Maus da gewesen ist.“ Und zur nächsten Zeichnung: „Rattendreck sieht gleich aus, ist aber größer.“

Der Witz der Zeichnungen liegt häufig darin, dass die kindlichen Vorstellungen von den beschriebenen Vorgängen ausdrücklich dargestellt werden. Da sieht man beispielsweise eine Art Demonstration von Furcht erregenden kleinen Bakterien auf zwei Beinen, die lautstark fordern: „Wir wollen Kacke haben!“; da flutscht ein Kackwürstchen mit menschlichen Armen und Beinen und Badekappe auf dem Kopf wie ein Schwimmer aus den Toilettenrohren in die Kanalisationskanäle. Und man stelle sich die „Kackastrophe“ vor, wenn aus dem Lastwagen, der die Eimer von Plumpsklos leert, plötzlich die Kacke auf die an der Bushaltestelle wartenden Leute spritzt…! Auch die Vorstellung, wie es im Wohnzimmer aussähe, wenn Babys keine Windeln trügen, entbehrt nicht der Komik.

Zum Abschluss geben die Kinder dann Papa, Mama und Onkel Knurr eine Pupstheatervorstellung, bei der man sich, da es eigentlich keine Lieder gibt, die Kacke zum Thema haben, auch noch den Liedtext selbst ausdenken muss:

„ Eichhörnchen klein
furzet fein
in den runden Lokus rein.
Kackt dann eine Wurst schön lang,
ja, das war der Kackgesang!“

Selbstverständlich rocken und tanzen die kleinen Kackwürstchen in den Sprechblasen der singenden Kinder und das Eichhörnchen sitzt fröhlich Nüsse knackend auf der Toilette!

Ein witziges Bilderbuch für Kinder, die schon alleine lesen können, aber auch zum Vorlesen für Kleinere geeignet, wenn die erwachsenen Vorleser sich überwinden können, das Wort „Kacke“ so häufig in den Mund zu nehmen!

Eva Krone