Sehr berühmt

von: Philip Waechter

Signatur: KB Wae

Ein kleines Bilderbuch mit einem kleinen Jungen drauf, ein Fußballspieler und bestimmt auch Fan – wie fast jeder Junge in seinem Alter, steht auf grünem Rasen. Er trägt ein Trikot, stellt den Fuß siegesgewiss auf den Fußball, so lächelt er uns freundlich entgegen.

Er wird „sehr berühmt“ und das nimmt ihm jeder sofort ab!

Während er dann Fußballbilder aus der Zeitung ausschneidet und seine Zimmerwände mit Postern und Trophäen tapeziert, träumt er davon wie es sein wird, ein sehr berühmter Fußballer zu sein. Der Text drückt dabei jeweils seine geträumten Gedanken aus, im Bild aber findet das Gesagte im Alltag eines ganz normalen Kindes statt:

Das außergewöhnliche Ballgefühl trainiert er beim Geschirrabwaschen in der Küche, die „ausgefeilte Fallrückziehertechnik“ auf einem großen Bett mit vielen kuscheligen Kissen und einem ebensolchen Teddy und seine mentale Stärke stellt er unter Beweis, indem er seinen kleinen Bruder (noch im Babyalter) auf seinem ausgesteckten Bein wie auf einer Wippe „verhungern“ lässt, natürlich auf einem Ball sitzend! Und der größte aller Wünsche, den er sich dann erfüllen kann, wenn er endlich „sehr berühmt“ geworden ist, ist es einen kleinen lebendigen Fisch im Plastikbeutel nach Hause zu tragen.

Aber auch alle Grausamkeiten und Niederlagen eines Fußballerlebens sind ihm nicht fremd: Da wird gnadenlos gerauft und getreten, die Verluste überwiegen die Gewinne! Glücklicherweise ist da eine Mama, zu der man weinend nach Hause rennen kann, und Papa wäscht einem in der Badewanne die Haare und hilft so, „dass ich einen kühlen Kopf bewahre“.

Eine leise, aber immer nette, nie verletzende Ironie begleitet die mit einfachen Strichen gezeichneten bunten Kinder- und Erwachsenenfiguren, wenn die harmlos auf der Parkbank verweilenden Passanten ergeben der Verkündung der Fußballergebnisse lauschen oder die Lehrerin die Antwort „Real Madrid“ als Hauptstadt Spaniens verkraften muss!

Aber dann – bei Mama an der Hand, eisschleckend – fällt der Blick auf das Schaufenster eines Musikgeschäftes….. Vielleicht könnte man ja doch noch mal nachdenken über eine so weit reichende Lebensentscheidung! Es gibt ja viel zu tun auf der Welt, nicht nur ein berühmter Fußballer zu sein!

Das Buch lohnt sich gemeinsam anzusehen. Die Illustrationen sind einfach und doch ausdrucksstark ; es gibt viel zu entdecken, aber die Bilder sind nicht überladen (vor ansonsten neutralem weißen Hintergrund tritt das Wesentliche klar hervor. Kleinere Kinder (wahrscheinlich eher Jungs) im Vorschulalter werden sich ganz mit der Hauptperson identifizieren. Größeren wird sicher bald auffallen, wie Text und Bild manchmal merkwürdig kontrastieren, so z.B. wenn der sehr berühmte Spieler sich im Linienbus der jubelnden Menge zeigt: die anderen Fahrgäste scheinen eher genervt und pikiert, während die vier kleinen Fußballfreunde „olé, olé“ schreien… Deswegen kann man sich dieses kleine Büchlein auch öfter angucken – in verschiedenen Altersstufen, aber als Fußballfan macht es sicher am meisten Spaß!

Eva Krone

Erschienen bei Beltz&Gelberg –Verlag 2006