Pssst!

von Annette Herzog
illustriert von Katrine Glante
Signatur: J Her

„Warum kenne ich mich selbst so schlecht, obwohl ich rund um die Uhr mit mir zusammen bin?“

Dies ist eine von vielen Fragen, die die 12 jährige Viola in der Graphic Novel (Comicroman) „Pssst!“ beschäftigen.

Und hier ein paar Antworten von ihr:
„I am ……….

  • eine Schülerin
  • eine Tochter
  • eine Enkeltochter
  • die Stiefschwester (von einem nervenden kleinen Bruder)
  • die kleine Schwester (von Naja, der schönsten und nettesten großen Schwester)
  • ein Scheidungskind
  • eine Schülerlotsin
  • ….

Die Auseinandersetzung mit sich selbst, von der Kindheit angefangen bis zum aktuellen Zeitpunkt in der 5. Klasse, bildet die Grundlage für diese Graphic Novel in zwölf Kapiteln. In sehr vielfältiger Illustrationsweise, z.B. Tagebuchform, bunte Bilder, Fotos, Comicseiten, Pinnbrettausschnitte u.ä., begleiten wir Viola durch Alltagssituationen und damit verbundenen Themen auf ihrem Entwicklungsweg. „Wer bin ich? Wie möchte ich sein? Wie möchte ich aussehen? Was für eine Freundin bin ich?“….

Kinderängste, Fragen nach dem Leben und dem Tod.. „Was war vor meinem Leben? Was wäre, wenn ich als Junge auf die Welt gekommen wäre oder ich den ganzen Tag hungern müsste???“

Leichtes, philosophisch Nachdenkliches, Gefühle, Zweifel…
Fragen einer Heranwachsenden auf dem Weg zu ihrer eigenen Persönlichkeit und damit verbundenen Selbstzweifeln und Fragezeichen, die sich auftun, aber auch mit ihren Besonderheiten und Eigenarten und großer kreativer Gedankenvielfalt.

Es gibt viel zu entdecken in dem Buch und vielleicht auch die eine oder andere Stelle, an der ihr denkt „oh, das kenne ich auch…“.

Das Buch ist empfohlen ab 10 Jahren.

Sylvia Gethmann

Im Mai 2019

Website von Annette Herzog (deutsch/dänisch)

Wikipediaseite zu Anette Herzog