Minus Drei

von Ute Krause
Signatur: JE Kra

Inzwischen gibt es acht Bände dieser urkomischen Geschichten um den Dinosaurier Minus Drei und sein Haustier Lucy, geschrieben für Grundschulkinder oder als Vorlesebuch ab 5 J. (oder für die Eltern, die einfach mal lachen wollen).

Die erste Irritation entsteht, als Minus Drei nach mehreren Fehlversuchen, z.B. mit einem Tyrannosaurus Rex, als Haustier ein kleines Menschenmädchen erhält und damit die gewohnte Welt umkehrt. Nicht der Mensch hat ein Haustier, sondern die Dinofamilie einen Menschen.

Die Eingewöhnung der kleinen Lucy geht nicht problemlos vonstatten, wie man das von Haustieren ja kennt. Lucy ist ungezogen, brüllt unmäßig, wirft alles durcheinander, frisst sich gierig durch den Dinohaushalt, hilft Minus Drei aber auch immer wieder aus der Patsche, zum Beispiel, als der seine Rechenaufgaben einfach nicht begreifen will oder Angst vorm Schwimmen hat. Dabei spielen dumme Zufälle eine größere Rolle als Lucys Absichten.

Zwar lehnt sich die Geschichte ein wenig an die Dinosaurierzeit an, so sind die Freunde von Minus Drei auch Saurier, es gibt Urvögel, man schreibt auf Blättern der Urbäume usw., aber der Haushalt entspricht dem der Grundschulkinder. Minus Drei spielt mit steinernen “Schmuse”-Tieren und Autos. Das stört nicht, im Gegenteil, es wirkt komisch. Das liegt vor allem an den witzigen Bildern, von Ute Krause selbst gezeichnet. Minus Drei, rosa-braun mit freundlichen Punkten und hellem Bauch, großen Augen, hat nichts von einem gefährlichen Urzeittier. Auch die anderen Saurier entsprechen nicht unseren Horrorbildern. Liebevoll, eher sparsam, wird die Welt von Minus Drei abgebildet. Aber die wenigen Details machen Spaß, der Spiel-Saurier mit abgebrochenen Beinen, die lächerlich kleine Schürze der Mutter, die albernen Kopfbedeckungen der erwachsenen Saurier und vieles mehr.

Da das Buch für LesenanfängerInnen bestimmt ist, nehmen Bilder meistens den größten Teil der Seite ein, manchmal beschränkt sich der Text auf zwei Zeilen, manchmal auch die Hälfte der Seite.

Dabei gibt es auch schwierige Wörter, bei denen ein Kind schon die Hilfe einer/s Erwachsenen brauchen kann, aber die Sätze sind kurz und an sich nicht schwer. Das Sauriervokabular sollte allerdings vertraut sein. Aber die Kinder kennen sich oft besser darin aus als die Eltern. Der Tyrannosaurus wird der Einfachheit halber mit T.R. abgekürzt.

Zum Lesenlernen eignen sich die Bände hervorragend, weil sie Spaß machen und auch ein bisschen spannend sind

Es gibt in der Kibi diese Titel:

Alle auszuleihen in der KinderBibliothek im Viertel,
ebenso wie auch die Hörbücher zur Serie.

Martha Bull

Im Dezember 2016

Webseite von Ute Krause