Kleine Entdecker

Eine Bilderbuchreihe

Signatur: KB Kang

Diesmal möchte ich nicht ein Einzelbuch vorstellen, sondern eine Sachbilderbuch-Serie, die aus Korea kommt und naturwissenschaftliche Sachverhalte Kindern ab 4 Jahren näher bringt.

Themen sind u.a.: das Ökosystem, die Nahrungskette, Überlebensstrategien der Tiere, Wachstum und Vermehrung von Pflanzen und anderen Lebewesen, aber auch Elektrizität und Zeitbegriff.

Komplexe Zusammenhänge werden in dieser Serie einfach erklärt und mit detailgenauen Zeichnungen unterstrichen bzw. erläutert.

Ich wusste z.B. auch noch nicht, dass sich das afrikanische Erdhörnchen vor der Sonne schützt, indem es seinen buschigen Schwanz wie einen Sonnenschirm über den Körper hält. Ein Blick auf die Zeichnung, und es leuchtet sofort ein.

Dabei sind die Zeichnungen manchmal etwas eckig, das mag dem Koreanischen Geschmack entsprechen.

Sehr anschaulich wird auch die Nahrungskette beschrieben, vom Grashüpfer zum Tiger. Kinder verstehen sicher sofort, dass der Grashüpfer für den Tiger keinen Nährwert hat, weil er zu klein ist. Das Buch scheut sich nicht, Begriffe wie „Nährwert“ zu verwenden, aber da die Sätze kurz und klar sind, wird dies dem Verständnis nicht im Weg stehen. Dabei hält sich der Text nicht unbedingt an die üblichen Linien, der passt sich dem Bild an, dem fliehenden Storch oder dem gebogenen Grashalm mit dem Grashüpfer, was die Dynamik der Szene unterstreicht.

Jeder Band endet mit einem wissenschaftlicheren, aber immer noch verständlichen, Nachwort für die Eltern/Erwachsenen, das bei Zusatzfragen der Kinder hilfreich ist.

Diese Bücher tragen der Tatsache Rechnung, dass unsere Natur durch vielfältige Zusammenhänge und komplexe Systeme gekennzeichnet ist. Dass das nun auch Vorschulkindern erklärt werden kann, macht diese Serie so zeitgemäß und empfehlenswert.

Die Titel im Einzelnen:

Alle sind am Anfang klein
Bleibt die Zeit auch manchmal stehen?
Der Eisbär mag’s nicht gerne heiß
Fressen Tiger Gras?
Warum hat die Giraffe einen langen Hals?
Warum schläft der Bär im Winter?
Wie die Tiere miteinander reden
Wie passt der Elefant ins Ei?
Woher kommt das Samenkorn?
Wohin reist der Blütenstaub?
Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Erschienen im Fischer Schatzinsel Verlag

Die rot geschriebenen Titel sind zur Zeit nicht in der Kibi verfügbar