Ich sehe was …

Kunterbunte Bilderrätsel

von Walter Wick und Jean Marzollo

Signatur: KB Wick

Bei diesem Buch handelt es sich um ein großformatiges Bilderbuch, das auf jeder der 13 Doppelseiten eine Fotografie einer Art kleiner Bühne zum Thema Zirkus und Jahrmarkt zeigt, die – wie im Nachwort beschrieben – von den Künstlern und Autoren des Buches in einer Größe von ca. 1,25 bis 2,5 Metern aus Spielzeugen, Figuren und Requisiten, mit Holz, Stoff und Spiegeln ausschließlich für das Foto aufgebaut wurden.

Das Foto nimmt fast die gesamte Bilderbuchdoppelseite ein mit Ausnahme einer pro Seite zwei-zeiligen gereimten Bildunterschrift, die das Bilderrätsel enthält und zur Suche der genannten Gegenstände auffordert; ein Beispiel:

„Ich sehe einen Fisch, fünf Wäscheklammern und eine Rose,

Einen Elefantenrüssel und eine Giraffe in der Puderdose.

Ein Schnuller und eine Haarspange sind hier versteckt.

Hast du den Affen und das Schwert schon entdeckt?“

Das dazu gehörige Foto zeigt einen Schminktisch für eine Zirkusshow mit Kostümteilen, Clownsmasken und –figuren, Hüte, Federboa, Spiegel und Schminkutensilien aller Art, so dass man Giraffen, Schnuller und Wäscheklammern nicht sogleich erwartet (…und auch nicht auf den ersten Blick erkennt!).

Das macht den Reiz der Bilderrätsel aus: Jedes Bild ist von hohem ästhetischen Wert in seiner künstlerischen Darstellung und ist zugleich verworren und verschachtelt, verbirgt die zu suchenden Gegenstände perfekt, für Kinder allein sicher oft sogar zu schwer. Es sei denn, sie haben Geduld und Ausdauer, sich lange mit diesen Rätselaufgaben zu beschäftigen.

Durch dieses knifflige Versteckspiel werden die Bilderrätsel aber auch für Erwachsene nicht langweilig.

Über die gesuchten Dinge hinaus gibt es immer Neues in den Bildern zu entdecken: alte Spielkarten und Spielzeugminiaturen auf dem Bild einer Clownstheater-Puppenbühne, eine Biene zwischen bunten Luftballons, Geldstücke und Murmel in einer Zirkusmanege aus Spielzeugtieren… Ein unerschöpfliches Füllhorn bunter Sachen, die den Zuschauer einladen „zum Schauen, Rätseln, Suchen, Lachen!“

Zusätzlich zu den Rätseln in der Bildunterschrift gibt’s am Schluss des Buches noch Aufgaben für „Superspürnasen“: eine Reihe von Rätseln, zu denen man das passende Bild finden soll, „Ich sehe einen Knochen, einen Eimer und eine winzige Zwei. Wer zaubert nun Löffel, Flugzeug und Telefon herbei?“

Außerdem ist ein kleines weißes Kaninchen auf jedem Foto versteckt und man wird aufgefordert, die Vielfältigkeit der Bilder zu nutzen, um eigene Rätselgeschichten zu erfinden und an Freunden (oder auch an Eltern und anderen Erwachsenen!) auszuprobieren.

Und wenn man gar nicht genug kriegen kann von Bilderrätseln: Das Buch ist Teil einer Bilderbuchreihe; es gibt sie auch mit Themen wie „Geheimnisvolle Winterzeit“, „Gruselige Bilderrätsel“ oder Geheimnisvolle Bilderrätsel“. Man erkennt die Bücher immer sofort an der großen Lupe auf dem Titel, die den Schriftzug „Ich sehe was…“ vergrößert.

Ein Vergnügen für Kinder und Erwachsener, die Rätsel mögen, gleichermaßen!

Eva Krone

(Die Giraffe spiegelt sich übrigens unten rechts im Bild im Deckel der Puderdose, und ob ich mit vier Wäscheklammern wirklich alle gefunden habe, wage ich zu bezweifeln; dafür habe ich bei genauer Betrachtung noch Popkorn, eine Erdnuss und Einhorn gefunden!)

Wikipediaartikel zu Walter Wick (englisch)

Wikipediaartikel zu Jean Marzollo (englisch)